Termine Reutlingen
Adresse eintragen/ aktualisieren
Philharmonia Chor Reutlingen
Philharmonia Chor Reutlingen
Musik

Beschreibung
Der Philharmonia Chor Reutlingen e. V. wurde im Jahr 1993 von Martin Künstner gegründet. Dieser Chor, ein Ensemble mit hohem musikalischen und künstlerischen Anspruch, hat seither Werke aus der Barockzeit bis zur Moderne aufgeführt, so u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Gioacchino Rossini, Giacomo Puccini und Alfred Schnittke. Da sich der Chor als Projektchor versteht, setzt sich der Chor je nach Projekt neben dem festen Ensemble aus unterschiedlichen Sängerinnen und Sängern zusammen.

Bekannte Solisten und namhafte Orchester sind die musikalischen Partner des Philharmonia Chores Reutlingen e. V., wie z. B. die Württembergische Philharmonie Reutlingen, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz oder die Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl.

Der Philharmonia Chor Reutlingen e. V. ist Mitglied im
Verband Deutscher Konzert Chöre.

Martin Künstner, Dirigent

Martin Künstner, 1958 in Köngen am Neckar geboren, studierte Oboe in Stuttgart und München. Gleichzeitig führte er ein Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen durch. Bereits 1983 kam er als Solo-Oboist zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Orchestermusiker und Chorleiter folgte 1993–1995 ein Dirigierstudium in der Kapellmeisterklasse Prof. Rhode in Leipzig. 1988–1997 war Martin Künstner Dirigent der Paulus-Kantorei Sickenhausen, wo er zahlreiche musikalische Werke zur Aufführung brachte. 1993 gründete er den Philharmonia Chor Reutlingen und ist seither künstlerischer Leiter des Chores sowie seit 1994 der Betzinger Sängerschaft. 2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Kulturmanager.
Kontakt
Gartenstraße 33 / c/oVoba
72764 Reutlingen
+49 7121 506507