Termine Reutlingen
Adresse eintragen/ aktualisieren
neigschmeckt.
neigschmeckt.
Markt / Volksfest

Beschreibung
Dieser Markt für ausschließlich regionale Produkte, ist aus der Bürgerinitiative ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) heraus entstanden. Die schöne alte Allee Planie wurde seit Jahren nur noch als Hundetoilette wahrgenommen. Durch eine alternative Nutzung mit Eventcharakter wollte die Bürgerinitiative diesem Missstand Abhilfe schaffen. Wir kombinierten diesen Gedanken mit unserem Anliegen, den eigenen Alltag durch regionale und saisonale Ernährung umweltbewusster zu gestalten. Daraus entstand dieser vielseits beachtete regionale Markt.
Wir haben damit sicher nicht den Trend - gesund, bio, regional, nachhaltig - ausgelöst. Allerdings hat der neigschmeckt. Markt hier in der Region viel dazu beigetragen, dass Konsumenten über ihr Verhalten nachgedacht und in vielen Fällen geändert haben. Das Interesse an unserem Markt ist ungebrochen und die Besucherzahlen sprechen ihre eigene Sprache.
Die ersten 3 Jahre erfuhren wir eine Ko-Finanzierung durch die Landkreisprogramme PLENUM/Regionen aktiv.
Unser traditionelles Einzugsgebiet ist mittlerweile als UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb anerkannt.
Kontakt
Wilhelmstraße 85
72764 Reutlingen
+49 7121 129177